Jürgenīs PSION-Seiten  MENU-Seite
 Kontakt / Impressum

Topic: Infrared Interface for Windows 2000

Updated: 01.06.2003
 Home
 Menu
 Diese Seite in Deutsch Seite in Deutsch

* At the beginning of 2003 I worked with Windows 98 (Win98) - because the experience: never CHANGE A running system.

Very probably I have many inquiries to Windows 2000 (W2k) and from W2k receive to the IrDA implementation. Apparent use very many user the IrDA connection to the PSION or to the mobile telephone. Unfortunately I could not help the Users, since I did not have experience under W2k.

Now it was so far and suddenly turns out also for me the IrDA Syncen as problem. After the W2k-Installation could I in the equipment manager duly installed infrared equipment recognize.

That should be also like that, since my built  IrDA module already ran under Win98 and made the IrDA equipment for data exchange also under W2k so far no problems. The Microsoft implementation is correct.

What now is the problem, Sync software like the PsiWin of PSION actually does not function or software of mobile telephone manufacturers does not run?

Now, the question is already wrong. Because run does the software, probably also error free. Now comes the BUT: This software expects an interwiring in all cases to the devices. If one puts the PSION Sync cable (serial cable) to the PC, then the software does not make problems.

The problem, which we require user now of W2k are, that the operating system, which IrDA haven recognizes as serial interface and also so treated. There we are nevertheless again with the operating system! But stop in another place. The device drivers of the hardware run, which we need are a Tool, which emulates us the IrDA data streams as COM interface.

Under Win98 it ran well and nearly without doing by users. Since W2k comes from the NT rail and completely different driver concept has, cannot the W2k from kernel of the function of Win98 fulfill. So the theory.

With looking for in the Internet, I am then discovered a specialist, who understood both the driver concept about Win NT, when it can program also still very well. January Kriszka took care of its and the world the marvelous IrDA to Com driver developed. On its web page  www.ircomm2k.de it describes the problem much better than I it can.

For the solution of the problem it offers some drivers, which have partial release can IrDA width unit status and partly also alpha status.

Thus I tried first the approved and examined ircomm2k out version 1.2.1. The installation went simply, since a Setup Tool was present here. The drivers were installed correctly. Unfortunately the PSION Sync thereby did not function yet, so which I near-dared to the non-approved alpha version 2,0,0. Since for it no Setup Tool was present, the drivers had to be integrated by hand.

All different will come probably into the benefit and to the installation by hand as well as the obgligatorischen restart of the system, which the Sync runs at first attempt.

If one starts the program irmon2k.exe (it is in ZIP archives thereby), has one also an announcement whether IrCOMM2k developed a connection. This Tool according to January Kiszka in the future besides is still continued to develop (equipment recognition, diagnosis, configuration etc.). The setup-program include in the next version.

Here again in an order:
In the equipment manager the infrared interface must be found. If the fact that the case is not must happen this first. Before nothing at all does not run.

Bild vom Geräte-Manager

Then the IRCOMM2K-Treiber must be installed.
One sees success then in the equipment manager (see a picture higher).

Bild von den IrDA-Eigenschaften

Click to the virtual infrared haven characteristics shows the installation.

Bild von dem virtuellem IrDA-Port

In the PSIWIN now the COM haven can be set to 3.

Bild vom PSI-WIN

We infraredable equipment according to the IrDA specifications before the IrDA eye put, concerns the IrDA monitor in the task border and a ICON " wireless connection " on the Desktop is put.

Bild vom Desktop

With the Syncen with the PSION the symbols in task border and Desktop disappear again and psi on connecting control begin " to swing ".

Bild von der aktiven PSION-Verbindung
 on top
 Contact

Copyrights © 2001-2021 by psion.GENSICKE-ONLINE.de
I detect all copyrights and registered trade marks specified here on!

Jürgenīs PSION-Seiten  MENU-Seite
 Kontakt / Impressum

Thema: Infrarot-Schnittstelle unter Windows 2000

Aktualisiert: 13.04.2003
 Startseite
 Menu
 this site in english site in english

* Bis Anfang 2003 habe ich mit Windows 98 (Win98) gearbeitet - nach dem Motto: never change a running system.

Sehr wohl habe ich viele Anfragen zu Windows 2000 (W2k) und der IrDA-Implementierung von W2k erhalten.
Anscheinend nutzen sehr viele User die IrDA-Verbindung zum PSION oder zum Mobiltelefon.
Leider konnte ich bis dato den Usern wenig helfen, da ich keine Erfahrung unter W2k hatte.

Nun war es soweit und plötzlich stelle sich auch für mich das IrDA-Syncen als Problem heraus. Nach der W2k-Installation konnte ich im Gerätemanager ein ordnungsgemäß installiertes Infrarot-Gerät erkennen.

Das sollte auch so sein, da mein selbstgebautes  IrDA-Modul auch schon unter Win98 lief und das IrDA-Gerät für den Datenaustausch auch unter W2k bisher keine Probleme gemacht hat. Die Microsoft-Implemetierung an dieser Stelle ist korrekt.

Was ist denn nun eigentlich das Problem, das Sync-Software wie das PSI-Win von PSION nicht funktioniert oder Software von Mobiltelefon-Herstellern nicht läuft?

Nun, die Frage ist schon falsch. Denn laufen tut die Software, wahrscheinlich auch fehlerfrei. Jetzt kommt das ABER: Diese Software erwartet in allen Fällen eine Kabelverbindung zu den Geräten. Steckt man das PSION-Sync-Kabel (Serielles Kabel) an den PC, so macht die Software keine Probleme.

Das Problem, was wir User nun von W2k verlangen ist, das das Betriebssystem, den IrDA-Port als serielle Schnittstelle erkennt und auch so behandelt. Da sind wir ja doch wieder beim Betriebsystem! Aber halt an einer anderen Stelle. Die Gerätetreiber der Hardware laufen, was wir brauchen ist ein Tool, das uns die IrDA-Datenströme als COM-Schnittstelle emuliert.

In Win98 lief das Prima und fast ohne dazutun des Users. Da W2k aus der NT-Schiene kommt und ein völlig anderes Treiber-Konzept hat, kann das W2k von Hause aus die Funktion von Win98 nicht erfüllen. So die Theorie.

Beim Suchen im Internet, bin ich dann auf einen Fachmann gestoßen, der sowohl das Treiber-Konzept von WIN-NT verstanden hat, als es auch noch sehr gut programmieren kann. Jan Kriszka hat sich dessen angenommen und der Welt den wunderbaren IrDA-zu-Com-Treiber entwickelt. Auf seiner Webseite  www.ircomm2k.de beschreibt er das Problem viel besser als ich es kann.

Für die Lösung des Problems bietet er einige Treiber an, die teilweise Release-Canidate-Status und teilweise auch Alpha-Status haben.

So probierte ich zuerst die freigegebene und geprüfte ircomm2k Version 1.2.1 aus. Die Installation ging einfach von statten, da hier ein Setup-Tool vorlag. Die Treiber wurden ortnungsgemäß installiert. Leider funktionierte der PSION-Sync damit immer noch nicht, so das ich mich an die nicht-freigegebene Alpha-Version 2.0.0 herantraute. Da dafür kein Setup-Tool vorlag, mußten die Treiber von Hand integriert werden.

Wer sich gerade mal mit der Teletubbi-Oberfläche von Windows auskennt, der sollte die Finger davon lassen und auf das angekündigte Setup-Tool warten.

Alle anderen werden wahrscheinlich in den Genuß kommen und nach der Installation von Hand sowie den obgligatorischen Neustart des Systems, das der Sync auf Anhieb läuft.

Wenn man das Progrämmchen irmon2k.exe startet (ist im ZIP-Archiv dabei), hat man auch eine Anzeige, ob IrCOMM2k eine Verbindung aufgebaut hat. Dieses Tool wird laut Jan Kiszka in der Zukunft zudem noch weiter ausgebaut (Geräteerkennung, Diagnose, Konfiguration etc.). Das Setup-Programm wird in der nächsten Version dabei sein.

Hier nochmal in einer Reihenfolge:
Im Geräte-Manager muß das Infrarot-Interface gefunden werden. Wenn dass nicht der Fall ist, muß dies zuerst geschehen. Vorher läuft gar nichts.

Bild vom Geräte-Manager

Dann muss der IRCOMM2K-Treiber installiert werden.
Den Erfolg sieht man dann im Geräte-Manager (siehe ein Bild höher).

Bild von den IrDA-Eigenschaften

Ein Klick auf die virtueller-Infrarotport-Eigenschaften zeigt die Installation.

Bild von dem virtuellem IrDA-Port

Im PSIWIN kann nun der COM-Port auf 3 gestellt werden.

Bild vom PSI-WIN

Wir ein infrarot-fähiges Gerät nach den IrDA-Spezifikationen vor dem IrDA-Auge gelegt, geht der IrDA-Monitor in der Taskleiste an und ein ICON "Drahtlose Verbindung" wird auf den Desktop gelegt.

Bild vom Desktop

Beim Syncen mit dem PSION verschwinden die Symbole in Taskleiste und Desktop wieder und die PSION-Verbindungskontrolle fängt an zu "schwingen".

Bild von der aktiven PSION-Verbindung
 nach oben
 Kontakt zu mir

Copyrights © 2001-2021 by psion.GENSICKE-ONLINE.de
Ich erkenne alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an!